Budakeszi

Im Jahr 2005 wurde die vierte Städtepartnerschaft mit der ungarischen Stadt Budakeszi besiegelt.

Die Vergangenheit und Gegenwart von Budakeszi sind miteinander verflochten. Das einstmalige Dorf mit einer Hauptstraße ist heute zu einer Kleinstadt  herangewachsen, die sich stetig weiterentwickelt.

Die Nähe von Budabest bestimmt auch die Stadtentwicklung und ist durch die Fö Utca (Hauptstr.) mit dem Verkehrsknotenpunkt von Budapest dem Kalman-Ter (ehem. Moskauplatz) erreichbar. (Von hier aus kann man auch eine Stadtrundfahrt antreten.)

Die Nähe der Natur mit Wäldern und Bergen und die vor den Toren liegenden Weinberge muss erhalten bleiben. Die Nachbarschaft mit der Hauptstadt Budapest bietet den Einwohnern reizende Arbeits- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Zum alltäglichen Familienleben, zur Erholung, zum Sport und zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit findet man in der Umgebung zahlreiche Erholungsmöglichkeiten u.a. den Tierpark VADASPARK.

Urkunde 10JahreLich Budakeszi Deutsch mini

Städtpartnerschaft mit Budakeszi nach 10 Jahren erneuert

Die 2005 zwischen den Städten abgeschlossene Partnerschaft wird aus Anlass des 10-jährigen Bestehens zur tiefen und fortdauernden Freundschaft der Bürger von Budakeszi und Lich erneuert.

[Bericht des Gießener Anzeigers zur Feier]