Dieulefit –
Departement Drome – Provence

Die Stadt, eingebettet in eine grandiose Landschaft mit viel Wald und Bergen, bezaubert. Nicht zufällig heißt sie Dieulefit –  "von Gott gemacht". Der Ort gliedert sich in drei Teile: eine enge steinerne malerische innere Altstadt, einen jüngeren langgezogenen Altstadtteil parallel des Baches und ein großes Gebiet locker in die Landschaft gestreuter Häuser.

An einem zentralen Platz findet sich ein "Temple", eine protestantische Kirche, die von der Zeit zeugt, in der von hier viele Hugenotten nach Deutschland und nicht zuletzt nach Hessen zogen. Vom Anfang des 20 Jh. sind Hotels und Heime erhalten, einer Periode in der Dieulefit nach deutschen Begriffen ein Luftkurort war. Der Blick auf die Gebäude heute lässt erkennen, dass diese Zeit vorbei ist.

Als eine Selbstverständlichkeit, von der bis heute nicht viel Aufhebens gemacht wird, empfand es die Bevölkerung von Dieulefit, Verfolgte während der Besetzung Frankreichs aufzunehmen. Dieulefit gehörte zum von Vichy aus regierten Teil Frankreichs. Den Naziterror überstanden dort viele jüdische Kinder, deutsch-jüdische Familien und auch viele verfolgte Künstler, wie der deutsche Maler und Fotograf Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze), der Maler und Widerstandskämpfer Ernst Walsken und der österreichisch-jüdische Maler Willi Eisenschitz.

Dieulefit ist - unübersehbar - ein Töpfer-Zentrum; es gibt sehr viele Töpfer unterschiedlichster Stilrichtungen und Techniken und ein Töpfermuseum. Die Stadt wird von einer Bürgermeisterin regiert, die hervorragend deutsch spricht, da sie als Schülerin am Schüleraustausch mit Lich, der deutschen Partnerstadt, teilgenommen hat.

40 Jahre Partnerschaft mit Dieulefit

Einladung des Vorstands zur Jubiläumsfeier: 40 Jahre Partnerschaft mit Dieulefit

• 01-logo dieulefit cmjn
  • 02-dieulefit